Nach langer Planung sollte im September 2023 nun mein erster Alpencross, von St. Anton zum Gardasee in 5 Tagen starten. Als Route wählten wir die Albrecht-Route in der Variante „Top of the Rocks“, mit Start in St. Anton sollte es sich also in 5 Tagen ausgehen, täglich zwischen 2500 und 3000hm und 70-90km war unser Ziel.

Die Vorbereitungen für so ein Abenteuer sind sehr aufwändig, da man ja das ganze Gepäck am Rücken mitschleppen und auch gleichzeitig für alle Eventualitäten von Defekten am Bike und Mensch gerüstet sein muss, also eine Packliste vorbereiten und auch probepacken – knapp unter 7 Kilo (ohne Flüssigkeit in den Trinkflaschen).

Und das ganze CO2-neutral, also mit Nachtzug von Wien nach St. Anton und um 8 Uhr gings dann los.

Etappe 1:

Ins Verwalltal zur Heilbronner Hütte, dann hinunter nach Ischgl, vorbei an der Wasserscheide Donau-Rhein. Von Ischgl wieder hinauf zur Heidelberger Hütte und über den Fimberpass hinunter nach Scuol ins Val Münstair.

Etappe 2:

Durch die berühmte Uina-Schlucht zur Sasvenna-Hütte in den Vinschgau und weil der Umbrail Pass gesperrt ist, dann über Prad rauf zum Stilfserjoch auf 2760m.

Etappe 3:

Über den sagenhaften Umbrail Trail und die alten Militärstrassen zum Stausee Lago di Cancano und nach Bormio runter, und vom Tal noch auf den Monte Gavia und wieder runter nach Ponte di Legno.

Etappe 4:

Rauf zur Montozzo-Scharte und über einen epischen Trail nach Peio und weiter nach Val di Sole und von dort noch rauf nach Madonna di Campiglio.

Etappe 5:

Von Madonna in die Brenta-Schlucht zum Bärenpass und runter nach Stenico mit dem ersten Blick auf den Gardasee, von Stenico dann das Tal bis Riva – FINISH

1 Tag Pause, ein bisschen durch Torbole und Riva schlendern und am letzten Tag des Trips ein eBike von Liteville ausgeborgt, im ECO-Modus einmal auf den Naranch-Trail und dann noch auf den Passo Guil rauf (2800hm) bis der Akku komplett leer war.

Und hier das Video:

Vielleicht gefällt dir auch das:

Kommentar verfassen