Die höchste mit dem Rennrad erreichbare Erhebung Niederösterreichs ist ein sehr beliebter Anstieg und auch Austragungsort von österreichischen Bergrennen: das Hochkar.

Von Wien mit der Weststrecke bis Amstetten und dann bis Weyer an der Enns gut mit dem Zug erreichbar, ist man bereits um 9.40 am Start der Strecke und fährt über ruhige Straßen bis zum Fuß des Anstiegs. Dann gehts los: 1050hm auf 10km bedeutet durchschnittliche Steigung von 10%. Der Belag war perfekt und teilweise ganz frisch geteert, flüsterleise rollt man hinauf, Schilder auf der Seite zeigen, wie weit man schon ist und wie viel noch vor einem liegt. Dann sieht man die ersten Skilifte und ab dann wirds noch mal richtig steil: Rampen bis 20% – klar, man fährt ja eine Skipiste hinauf.

Oben muss der Ausblick wunderschön sein, bei mir leider dicker Nebel, nichts gesehen und kalt. Also gleich wieder runter. Nach 15 Minuten über perfekte Straßen ist man auch schon wieder unten.

In der Nähe fängt auch der Ybbstalradweg an, auf diesem pedaliert man gemütlich zurück nach Waidhofen an der Ybbs.

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
05:21:50
hours
04:30:05
hours
104,63
km
23,25
km/h
63,58
km/h
1.774,00
meters
5.012
kcal

Vielleicht gefällt dir auch das:

Kommentar verfassen