Platz 1 auf meiner und die von vielen Radfahrern zusammengestellte Bucket- List ist der Stelvio, das Stilfserjoch mit seinen eindrucksvollen 48 Kehren auf 1800hm am Stück bis auf 2750 m.

Die muss man einfach Mal gefahren sein, und zwar von Prad aus.

Ein Wochenende gesucht, wo ich mir den Montag frei nehmen kann, denn nur so kann es funktionieren: Zug von Wien am Samstag um 13:30 nach Landeck, dort den letzten Bus hoch nach Nauders.

Der nächste Tag war für Etappe bestimmt, das Wetter eine Lotterie, von Sonne bis Unwetter wurde alles prophezeit, dennoch: ich hatte nur 1 Versuch.

Am Reschensee vorbei runter nach Prad, dann auf die Pass-Straße: einige Autos, viele Motorräder, darunter auch einige Vespas und etliche Biker, teilweise mit Gepäck, teilweise Sportler, die den Stelvio mit Speed besiegen wollen – und ich: quälen sich die 48 Kehren und 1800hm mit einer Durchschnitts-Steigung von 9 % hinauf. Der Pass liegt noch im Nebel, man kann erahnen, wo es hingeht.

Ab der Hälfte rücken dann die eindrucksvollsten Serpentinen, die den Stelvio zur schönsten Pass-Strasse der Welt machen, ins Bild.

Am Pass selbst auf 2750m spielt es sich dann ab, sicher 20 Souvenir-Shops, 10 Würstelbuden und Motorräder noch und noch, durch den Wind der eisig, bleibe ich nicht lange und mache mich auf die Abfahrt über den Umbrail-Pass und die Schweiz ins Münstair-Tal. Von dort dann zurück nach Südtirol und wieder rauf zum Reschensee und damit knapp aber doch die 3000hm in einer Tour geknackt.

Am Montag gemütlich runter über die Via Claudia Augusta nach Landeck und mit dem Zug nach Hause.

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
07:47:38
hours
06:24:28
hours
122,20
km
19,07
km/h
73,44
km/h
3.035,00
meters
3.671
kcal

Vielleicht gefällt dir auch das:

Kommentar verfassen