Anfang Mai findet üblicherweise der Durchstich auf der Großglockner-Hochalpenstrasse statt, ein groß zelebriertes Event, bei dem mit viel Aufwand die Strasse von Schnee geräumt wird und sich links und rechts die 3-4m hohen Schneeberge türmen.

Die Gelegenheit, zwischen diesen Schneemassen auf geräumter Strasse mit dem Rennrad zu fahren, sollte man sich nicht entgehen lassen und so plante ich einen Wochenend-Trip nach Zell am See.

Samstag nachmittag mit dem Zug nach Zell am See, eine kleine Pension für die eine Übernachtung gefunden und Sonntag morgens rauf zum Glockner.

Im Tal grünte das Gras und die Felder schon frühsommerlich, aber schon kurz nach der Mautstelle Fernleiten sieht man die ersten Schneefelder, die weiter oben zu einer vollständigen Schneedecke sich entwickelten. Und schon waren die ersten Spitzkehren da mit senkrechten Schneewänden links und rechts.

Viel zu schnell kommt man oben an, dann noch zum Hochtor, dort gab es besonders eindrucksvolle Wände aus Schnee. Ein paar Minuten rasten und die eindrucksvolle Aussicht genießen und dann Jacke an und runter. 15 Minuten später ist man wieder schneefrei und muss sogar die Jacke ausziehen.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Kommentar verfassen