Ein weiteres MUST-DO für einen begeisterten Radsportler ist natürlich das Gebiet rund um den Gardasee – Enduro pur, kein Bikepark, dafür schwere Naturtrails und herrliche Aussichten locken dorthin. Der Tremalzo stand ganz oben auf der Bucket-List.

Nachdem ich ein Wochenende gefunden habe, an dem ich mir den Samstag und den Montag freinehmen konnte, ging es am Freitag Mittag von Wien mit dem Zug nach Rovereto, Ankunft 21:34, dann mit dem Taxi nach Torbole.

Ein Radgeschäft und Verleih neben dem anderen, Top-Marken, die man sonst nur online sieht in zig Geschäften in Gehdistanz – Surfwear und Segelzubehör natürlich auch, aber das interessierte mich natürlich nicht.

Also Bike ausgebort, ein Giant Reign Enduro und am Samstag bei herrlichem Sonnenschein die „Pflicht“ des Wochenendes in Angriff genommen: den Tremalzo, aber nicht per Shuttle, sondern per Muskelkraft, über 2100hm mal rauf. Gleich nach Riva kommt man zum ersten Highlight, die Ponale, eine alte Verbindungsstrasse von Riva in das Tal vom Lago die Ledro, tief in den Fels gehauen, ein wunderschöner Wanderweg, aber auch mit dem Bike befahrbar. Danach erreicht man das Tal unterhalb vom Lago di Ledro, pittoresk wie das Auenland geht es hinauf zum See, diesen umrunden und dann startet der Uphill auf einer Asphaltstrasse zum Monte Tremalzo, 1400hm am Stück, mit einem schweren Enduro, laufend überholt von 80% der anderen Biker mit ihren eBikes!

Am Gipfel angekommen muss man durch den berühmten Tunnel und gelangt so zur noch berühmteren Schotterstrasse hinunter. Sehr beeindruckendes Panorama und Nebenschwaden, die den Hang hinaufwaberten.

Easy way down, Schotter, Wald hin zum Passo Nota, von dort der erste Blick auf den Gardasee mit beeindruckendem Panomara eine Schotterstrasse den Hang entlang.

Zum Glück hatte ich mir eine Route auf meinen Wahoo geladen, die mich dann tatsächlich noch auf einen recht anspruchsvollen Trail den Hang hinunter geführt hat, rocky, Wald, aber gut fahrbar bis man wieder auf die Ponale ausgespuckt wird.

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain Calories Burned
07:54:33
hours
05:37:53
hours
63,89
km
11,35
km/h
61,20
km/h
2.133,00
meters
2.400
kcal

Am 2. Tag waren die Beine noch müde von der 2100hm -Tour, daher beschloss ich, mich shutteln zu lassen – am Gardasee absolut üblich und perfekt organisiert. Es war nass, daher war ich froh, dass ich eine Tiroler Gruppe gefunden habe, die mich auf den Navene Trail mitgenommen haben.

Am 3. Tag leisteten wir uns sogar einen Bike-Guide, der uns einen Trail vom Tremalzo hinunter zum Lago di Ledro zeigte, leider etwas nass und somit rutschig, aber stellenweise flowig und auch anspruchsvoll – Abenteuer pur!

Was für ein geniales Bike-Wochenende!

Vielleicht gefällt dir auch das:

Kommentar verfassen